Verkostungsaktion von Landmarkt-Produkten

Direkt vom Erzeuger in den Supermarkt. Das ist das Prinzip von Landmarkt. Jetzt ist in der Region eine Verkostungsaktion gestartet. Wer also regionale Top-Produkte probieren möchte, findet hier die Termine der teilnehmenden REWE-Märkte.

Eine Flasche Traubensaft aus Großwinternheim, ein Sauerkirsch-Fruchtaufstrich aus Mainz-Finthen und eine Dose Kartoffelwurst aus Oberwesel landen im Korb einer REWE-Kundin, die im Binger City-Center einkauft. Dies sind alles Produkte regionaler Erzeuger, die unter dem Zeichen „Landmarkt“ ihre Waren anbieten – zu erkennen am Landmarkt-Logo, dem bunten Hahn. Seit eineinhalb Jahren beteiligt sich der Markt in der Basilikastraße – wie 27 weitere ausgewählte REWE-Märkte in Rheinland-Pfalz – am Projekt. Direktvermarkter aus der Region liefern ihre Produkte dabei selbst an die Supermarktkette.

Heute ist Probieren angesagt. Wer sich bisher noch keine Landmarkt-Produkte gekauft hat oder gern einmal etwas Neues testen möchte, hat hier die Möglichkeit zu einer Kostprobe. Alexander Wardenbach steht im Auftrag der Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz von 11:30 bis 17 Uhr im Markt und hält einige Köstlichkeiten bereit. Schon mehrere Male hat Wardenbach Verkostungen durchgeführt – mit Erfolg wie er sagt: „Der Zulauf ist richtig gut. Die Kunden kaufen gern regionale Produkte. Viele, die probieren, greifen dann auch zu und kaufen den Käse, die Wurst oder den Saft.“

Verantwortung vom Urerzeugnis bis in den Supermarkt
Entstanden ist die Landmarkt-Idee 2005 in Hessen. Dort sind entsprechende Produkte in über 250 REWE-Märkten anzutreffen. „Das Konzept wurde von der Vereinigung hessischer Direktvermarkter entwickelt. Durch Kontakte zu hessischen Direktvermarktern und mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer wurde diese Absatzidee für regionale Produkte 2011 auch in Rheinland-Pfalz eingeführt“, berichtet Dr. Elisabeth Seemer vom Referat Einkommensalternativen und Markt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. „Seit Januar 2012 hat die Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz die Verantwortung für Landmarkt in unserem Bundesland übernommen.“ Das Prinzip von Landmarkt ist es, dass Direktvermarkter die komplette Verantwortung für ihre Produkte vom Urerzeugnis bis in den Supermarkt behalten. Durch kurze Wege der Produkte und größtmögliche Transparenz ergibt sich ein Gewinn sowohl für die beteiligten Erzeuger und für die Verbraucher – also eine klassische „Win-win-Situation“. Und auch die teilnehmenden REWE-Märkte profitieren von dem Angebot, wie der langjährige Landmarkt-Koordinator der REWE Group Mitte, Daniel Wendling, weiß: „Ein Gesamtportfolio frischer, regionaler Produkte in dieser Art, findet der Verbraucher sonst in keinem anderen Supermarkt. Damit heben wir uns klar ab.“ Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten sei sehr angenehm und laufe sehr gut, so Wendling weiter. 

Wer gerne Landmarkt-Produkte probieren möchte, hat in nächster Zeit noch einige Möglichkeiten.

Weitere Verkostungen finden in folgenden REWE-Märkten statt: 
Do, 31. August: Mainz-Gonsenheim, Elbestraße 66
Do, 31. August: Mainz-Gonsenheim, Bürgermeister-Alexander-Straße 1 
Fr, 1. September: Mainz-Gonsenheim, Am Leichborn 8 
Fr, 1. September: Ingelheim, Neue Mitte, Georg-Rückert-Straße 3 
Sa, 2. September: Bad Kreuznach, Ecke Mannheimer Straße 183 
Do, 7. September: Mainz Münchfeld, Dijonstraße 97
Fr, 8. September: Ober-Olm, Im Jägerpfad 2
Fr, 8. September: Stadecken-Elsheim, Bovoloner Allee 1 
Sa, 9. September: Mainz-Finthen, Am Obstmarkt 17 
Do, 14. September: Mainz-Hechtsheim, Rheinhessenstraße 21 
Fr, 15. September: Mainz-Ebersheim, Töngesstraße 40
Fr, 15. September: Mainz-Weisenau, Göttelmannstraße 11 
Do, 21. September: Mainz-City, Mittlere Bleiche 53-57
Fr, 22. September: Bretzenheim a. d. Nahe, In den Zehn Morgen 14 
Fr, 22. September: Sprendlingen, Kreuznacher Straße 72
Sa, 23. September: Bad Kreuznach (Industriegebiet Planig), Am Grenzgraben
Fr, 29. September: Undenheim, Staatsrat-Schwamb-Straße 135
Sa, 30. September: Mainz City im Fort-Malakoff-Park, Rheinstraße

Globale Suche

Hier finden Sie die Angebote unserer Betriebe über alle Betriebstypen und Produktkategorien >>>