Schon jetzt den Sommerurlaub buchen

„Mama, Papa, wo fahren wir dieses Jahr in den Sommerferien hin?“ Während Silvester gerade einige Tage hinter uns liegt, wünschen sich viele schon wieder den Sommer herbei. Zumindest gedanklich kann man sich nun schon mal darauf einstellen. Denn jetzt ist genau die richtige Zeit, um den Urlaub zu planen.

Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Aufenthalt auf einem Bauern- oder Winzerhof in Rheinland-Pfalz? Die Vorteile liegen auf der Hand: eine geringe Anfahrtszeit, ein tolles Angebot für Familien und jede Menge Spaß in und mit der Natur.

Beate Hilgert, Mitarbeiterin im Referat Einkommensalternativen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Geschäftsführerin des Vereins NatUrlaub auf Bauern- und Winzerhöfen, kann diese Art von Urlaub nur empfehlen: „Jeder Betrieb hat ein individuelles Hofprogramm. Der eine bietet Brot und Kuchen backen an, der andere Kräuterwanderungen. Dann sind natürlich Tiere ein großes Thema, hier insbesondere das Reiten. Familien können also genau schauen, was zu ihnen passt.“ Rund 200 Betriebe sind auf www.landsichten.de/rheinland-pfalz/ registriert. Auf dieser Internetplattform kann man sich die Höfe anschauen und direkt buchen. „Diese Art von Urlaub wird immer beliebter“, weiß Hilgert. „Die Kinder haben großen Spaß und lernen – gerade wenn sie sich mit um die Tiere kümmern – ein Stück Verantwortung zu übernehmen.“ Aber was ist mit der Schönwettergarantie? Die gibt es doch in Deutschland nicht! „Das ist überhaupt kein Problem. Entweder passen die Hofbesitzer ihre Angebote an oder die Kinder spielen in der Scheune oder mit der passenden Kleidung draußen“, so Hilgert. „Beim Bauernhofurlaub sind Gummistiefel ohnehin Pflicht. Dann lacht die Sonne auch im Herzen.“ 

Globale Suche

Hier finden Sie die Angebote unserer Betriebe über alle Betriebstypen und Produktkategorien >>>